Willkommen guenner

Herzlich Willkommen im TRS-80 Forum. Das Forum ist offen und kann von allen Interessenten benutzt werden. Dann mal viel Spaß beim schreiben und lesen.

Gruß

Wolfgang
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 58

Willkommen guenner

Beitragvon wolfgang » 20. Sep 2016 18:52

Herzlich Willkommen im deutschen TRS-80 Forum. Viel Spaß beim schreiben und lesen. Wir würden uns über eine kurze Vorstellung von Dir freuen. :test:
Viele Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
wolfgang
Forum Admin
 
Beiträge: 162
Registriert: 12.2014
Wohnort: Mannheim
Geschlecht:

Re: Willkommen guenner

Beitragvon guenner » 21. Sep 2016 08:40

Hallo Leute,

die meisten kenne ich ich ja schon vom forum.classic-computing.de. Ich habe bisher immer nur mit TRS80 Model 1 und Tape gearbeitet.

Nun hat mir fritzeflink von einem "Einkauf" in Rheinland-Pfalz freundlicherweise ein Expansion Interface mit Diskettenlaufwerken mitgebracht. Und damit beginnen meine Probleme. :)

Ich brauche ein paar Tipps zur Handhabung und zum richtigen Betriebssystem.

Ich habe ein Laufwerk mit 35Tracks, das als SYS bezeichnet ist (:0) mit dem sich wunderbar booten laesst. Und das zweite Laufwerk ist mit DATA bezeichnet und soll ein 40Track-Laufwerk sein. Leider gelingt es mir nicht auf Disketten im DATA Laufwerk zu zugreifen, auch wenn ich Disketten reinstecke, die mit DATA 40Tr. bezeichnet sind.

Wenn die Diskette lesbar ist, müsste ich doch unter TRSDOS mit FREE etwas angezeigt bekommen, oder?

Das naechste womit ich mich nicht auskenne sind die Betriebssysteme. Ich arbeite mit TRSDOS 2.3, weil ich da sofort durchblicke (Ist ja wie CP/M). Gibt es da besseres? Und wann benutzt man was am besten?

Danke und Gruss
Thomas
Benutzeravatar
guenner
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.2016
Geschlecht:

Re: Willkommen guenner

Beitragvon Trash-80-Rainer » 23. Sep 2016 20:54

Herzlich willkommen Thomas,

Antworten auf Deine Fragen findest Du hier (Wolfgang hat das mal in den Model I Bereich verschoben): Fragen von guenner

Grüße,
Rainer
Bild
"Du bist TRSDOS. Kompatibilität ist ständig ein Problem für dich. Du merkst, dass die Welt dich überholt hat. Die Zeit hat dich nicht gut behandelt." (Schicksal eines TRS-80 Fans)
Benutzeravatar
Trash-80-Rainer
 
Beiträge: 191
Registriert: 02.2015
Geschlecht:


Zurück zu "Begrüßung / Info / Vorstellung"

 
cron